Für viele Frauen sind Brüste und Brustwarzen ein wichtiger Teil des Sex

Für viele Frauen sind Brüste und Brustwarzen ein wichtiger Teil des Sex

Darüber hinaus besteht bei postmenopausalen Frauen aufgrund der veränderten Flexibilität und Befeuchtung des Vaginalgewebes ein höheres Risiko, eine Dyspareunie zu entwickeln.

Ursachen

Wie bei vielen sexuellen Störungen gibt es auch für Genital-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörungen viele Ursachen. Diese beinhalten.

Psychische Gesundheit. Depression, Trauma, Angst vor Schmerzen, Scham und Schuldgefühle im Zusammenhang mit Sex.

Beziehungsprobleme. Negative Reaktionen des Partners verstärken oder verschlimmern oft den Schmerz.

Hormone. Verringerung des Östrogenspiegels in den Wechseljahren, orale Kontrazeptiva.

Erkrankung. Entzündliche Erkrankungen des Beckens, Anomalien des Beckenbodens, Endometriose, Harnwegsinfektionen, Hefepilzinfektionen.

Medikament. Chemotherapie.

Kulturell. Mangelnde Sexualerziehung, religiöse Überzeugungen.

Geburt. Sowohl mit als auch ohne Dammschnitt.

Diagnosekriterien

Um die diagnostischen Kriterien für Genital-Becken-Schmerz/Penetrationsstörung zu erfüllen, muss eine Frau über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten bei fast allen sexuellen Aktivitäten in ihrer Partnerin Schwierigkeiten bei einem der folgenden Kriterien haben. Um diagnostiziert zu werden, müssen diese Symptome bei der Frau erhebliche Belastungen hervorrufen und können nicht durch eine andere Krankheit oder Störung erklärt werden.

  • Schwierigkeiten bei der vaginalen Penetration.
  • Schmerzen im Vulva-, Vagina- oder Beckenbereich bei Penetrationsversuchen oder sexueller Aktivität.
  • Angst oder Furcht vor Schmerzen in der Vulva, Vagina oder im Beckenbereich, in Erwartung oder während einer Penetration oder sexuellen Aktivität.
  • Die Anspannung der Beckenbodenmuskulatur beim Eindringen oder Penetrationsversuch

Genito-Becken-Schmerz/Penetrationsstörung kann entweder lebenslang bestehen oder erworben werden. Bei Frauen mit lebenslangen Genital-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörungen bestehen die Schmerzen schon seit der sexuellen Aktivität. Bei Frauen mit erworbenen Genital-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörungen treten die Schmerzen nach einer Zeit normaler sexueller Funktion auf.

Behandlung

Die Behandlung von Genito-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörungen wird von mehreren Gesundheitsexperten durchgeführt, die zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist. Dies wird häufig von einem Psychologen oder Sexualtherapeuten, Gynäkologen und Beckenbodenphysiotherapeuten durchgeführt. Die häufigsten Behandlungsformen behandeln sowohl die physiologischen als auch die psychologischen Ursachen.

Physiotherapie

Frauen, die unter Genital-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörungen leiden, können mit einem spezialisierten Beckenboden-Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur zu trainieren. Eine Frau kann auch mit einer Dilatationstherapie behandelt werden, bei der die Frau Dilatatoren unterschiedlicher Größe in die Vagina einführt, um die Muskeln im Laufe der Zeit sanft zu dehnen.

Auffrischung der sexuellen Aktivität

Ein Sexualtherapeut oder Psychologe wird mit Frauen und ihren Partnern zusammenarbeiten, um die Rolle der Penetration zwischen dem Paar in den Hintergrund zu rücken und Zuneigung und Sinnlichkeit in den Vordergrund zu stellen, um die Angst vor der Penetration zu lindern.

Lernen, Verlangen und Erregung aufzubauen

Darüber hinaus arbeitet ein Therapeut mit der Einzelperson oder dem Paar zusammen, um das Verlangen und die Erregung zu steigern, indem er Achtsamkeitsübungen entwickelt, die der Frau dabei helfen, sich Phasen der Erregung oder des Verlangens bewusster zu machen, indem er Kommunikationstechniken zwischen dem Paar etabliert und mit dem Paar an der Verbesserung arbeitet ihre schöne gemeinsame Zeit.

Ein Therapeut kann der Frau auch Masturbation und genitale Erkundung empfehlen, um Autonomie über ihren Körper zu erlangen, schmerzhafte Bereiche zu lokalisieren und Lust zu erforschen, um Verlangen und Erregung zu entwickeln.

Behandlung gynäkologischer Probleme

Ein Gynäkologe wird mit den Frauen zusammenarbeiten, um Beckenboden-, Harn- oder Vaginalinfektionen sowie Probleme bei der Geburt oder in den Wechseljahren zu behandeln.

Wie suche ich eine Behandlung?

Es ist wichtig zu bedenken, dass niemand beim Sex Schmerzen haben sollte. Wenn Sie bei sexuellen Aktivitäten Schmerzen oder Beschwerden verspüren, ist es wichtig, dass Sie Hilfe suchen. Die Suche nach einer Behandlung durch einen Sexualtherapeuten, Gynäkologen oder Allgemeinmediziner ist ein guter Anfang.

Obwohl es bei vielen Frauen üblich ist, bei sexueller Aktivität Schmerzen zu verspüren, handelt es sich hierbei nicht um eine normale sexuelle Funktion und sollte von Sexualmedizinern behandelt werden. Da es viele verschiedene Ursachen für Genito-Becken-Schmerzen/Penetrationsstörungen gibt, wird die Behandlung individuell auf die Frauen abgestimmt, um ihre zugrunde liegenden psychologischen und physiologischen Probleme zu behandeln.

Hysterektomien und Mastektomien sind umfangreiche Eingriffe und der Geschlechtsverkehr sollte nur dann wieder aufgenommen werden, wenn eine Frau körperlich und geistig dazu bereit ist. Während eine Mastektomie die Fähigkeit einer Frau zum Sex nicht beeinträchtigt, kann eine Krebsbehandlung das sexuelle Verlangen und die sexuelle Erregung beeinträchtigen.

Die zentralen Thesen:

  • Da die Gebärmutter und die Eierstöcke eine wichtige Rolle im sexuellen Reaktionszyklus spielen, kann ihre Entfernung bei Frauen zu einer Verringerung der Erregung und des Verlangens führen. Viele Frauen berichten jedoch von einer gesteigerten sexuellen Zufriedenheit nach einer Hysterektomie.
  • Die Brüste sind Symbole der Weiblichkeit und viele Frauen erleiden nach der Entfernung einen Identitätsverlust. Für Frauen, die Freude an der Bruststimulation haben, kann der Verlust der Brüste beunruhigend sein.
  • Die sexuelle Erkundung des Körpers nach der Operation kann einer Frau dabei helfen, herauszufinden, was sich gut anfühlt, und dies dann ihrem Partner mitzuteilen.

Eine Hysterektomie wirkt sich kurzfristig negativ auf die Sexualität einer Frau aus, da Schmerzen und Blutungen häufig auftreten. Die Intimität kann während beider Eingriffe aufrechterhalten werden.

Sex und Intimität nach einer Hysterektomie

Eine Hysterektomie ist die vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter und manchmal des Gebärmutterhalses, der Eileiter oder der Eierstöcke. Diese Operation wird normalerweise zur Behandlung von gynäkologischem Krebs, Myomen, Endometriose oder starker Regelblutung durchgeführt.

Frauen, die sich dieser Operation unterziehen, haben ihre Periode nicht mehr und Frauen, denen beide Eierstöcke entfernt wurden, beginnen sofort mit der Menopause. Dies kann sich kurz- und langfristig auf Sex und Intimität auswirken.

Wann ist Sex wieder sicher?

Warten Sie nach der Operation am besten sechs Wochen, bis die Blutung und die Schmerzen aufgehört haben, bevor Sie mit dem Geschlechtsverkehr beginnen. Da dies von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann, ist es am besten, die Genehmigung eines Arztes einzuholen, bevor Sie etwas in die Vagina einführen.

Eine Hysterektomie ist ein großer Eingriff, der jede Frau individuell betrifft. Es ist wichtig, dass sich eine Frau Zeit nimmt und Sex und Intimität nur dann erforscht, wenn sie dazu bereit ist.

Veränderungen der sexuellen Funktion

Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, berichten häufig von einem Rückgang ihres sexuellen Verlangens und ihrer Erregung. Während des sexuellen Reaktionszyklus verändert die Gebärmutter ihre Position, schwillt an und zieht sich während des Orgasmus zusammen, wodurch Empfindungen entstehen, die nach einer Hysterektomie nicht mehr zu spüren sind. Bei anderen Frauen kommt es aufgrund einer Schädigung der Nerven im Beckenbereich durch eine Operation zu Veränderungen der Empfindungen.

Bei Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, kann es aufgrund des Fehlens von Testosteron und Östrogen auch zu einem Mangel an Lust, Erregung und vaginaler Befeuchtung kommen. Die Eierstöcke produzieren diese Hormone und sind für die Libido der Frau verantwortlich. Frauen, deren Eierstöcke neben der Gebärmutter entfernt wurden, erhalten möglicherweise Hormone, um die Symptome der Menopause zu lindern. Dies kann auch dazu beitragen, den Verlust von Erregung und Verlangen zu verringern.

Studien haben jedoch ergeben, dass viele Frauen durch die Operation eine Verbesserung ihrer sexuellen Zufriedenheit berichten , da die Schmerzen oder Blutungen, die sie vor der Operation hatten, gelindert werden und der Stress durch eine ungewollte Schwangerschaft gelindert wird. Viele Frauen erleben nach einer Hysterektomie weiterhin Orgasmen, da die Funktion der Klitoris nicht beeinträchtigt wird.

Emotionale Auswirkungen

Die Entfernung der Gebärmutter und der umliegenden Organe ist ein bedeutendes Lebensereignis, das bei Frauen ein höheres Risiko für Depressionen birgt . Viele werden traurig und ängstlich, insbesondere diejenigen, die um den Verlust ihrer Fruchtbarkeit trauern. Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, können aufgrund des Abfalls von Testosteron und Östrogen gereizt werden. Darüber hinaus berichten einige Frauen von einer Veränderung ihres Selbstbildes, da der Verlust ihrer Gebärmutter als Verlust der Weiblichkeit angesehen wird. Die Bewältigung dieser Probleme wird Frauen dabei helfen, zu einer normalen sexuellen Funktion zurückzukehren.

Sex und Intimität nach einer Mastektomie

Eine Mastektomie ist die Entfernung der Brust und wird als Methode zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs durchgeführt.

Wann ist Sex wieder sicher?

Sex ist während einer Mastektomie jederzeit möglich. Allerdings können die Auswirkungen von Chemotherapie, Bestrahlung und Schmerzen durch die Operation den Wunsch einer Frau nachteilig beeinflussen. Eine Frau sollte sich so viel Zeit nehmen, wie sie braucht, und Sex und Intimität erst erkunden, wenn sie dazu bereit ist.

Veränderungen der sexuellen Funktion

Für viele Frauen sind Brüste und Brustwarzen ein wichtiger Teil des Sex. Frauen können Freude daran haben, wenn ihre Brüste gestreichelt, geleckt oder gelutscht werden, und es kann einige Zeit dauern, bis sie sich an das Fehlen dieser Freude gewöhnt haben. Dies kann auch bei Frauen auftreten, die sich einer rekonstruktiven Operation unterzogen haben.

Frauen können aufgrund der Veränderungen in ihrem Körper auch einen Rückgang des sexuellen Verlangens oder der Erregung verspüren. Manche Frauen haben Angst davor, berührt zu werden oder ihrem Partner ihre Brüste zu zeigen, weil sie unsicher sind, wie sie aussehen oder welche Narben entstehen. Eine Krebsbehandlung kann auch das Verlangen und die Erregung beeinträchtigen.

Emotionale Auswirkungen

Wie die Auswirkungen einer Hysterektomie kann die Entfernung der Brüste bei Frauen zu einem Verlust der Weiblichkeit führen, da die Brüste in vielen Kulturen Weiblichkeit symbolisieren und einen wesentlichen Teil der Identität einer Frau ausmachen. Dies gilt auch für den Haarausfall, den viele Frauen während der Brustkrebsbehandlung erleiden. Es wurde festgestellt, dass sowohl die Entfernung der Brüste als auch der Haarausfall bei einigen Frauen mit Brustkrebs zu Depressionen führen. Darüber hinaus bereiten die Ungewissheit einer Krebsdiagnose und der damit verbundene finanzielle Stress vielen Frauen Angst. Diese emotionalen Auswirkungen können das Verlangen und die Erregung einer Frau dämpfen und sollten angegangen werden, um die normale sexuelle Funktion wiederherzustellen.

Tipps zur Wiederherstellung von Sex und Intimität nach einer Operation

Lass dir Zeit

Eine Hysterektomie oder Mastektomie ist eine große Veränderung, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Es wird einige Zeit dauern, bis sich Ihr Körper von der Operation erholt hat und Sie sich an Ihren neuen Körper gewöhnt haben. Die Zeit, die benötigt wird, um zu heilen und sich wieder wie selbst zu fühlen, ist bei jeder Frau unterschiedlich.Weitere Informationen finden Sie unter animale me gummies official top .

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